Wir Wanderfalken waren am letzten Samstag hinter Radeberg in einem besonderen Wald. Es gab dort einen richtig coolen Geocache. Geocaching ist ein Hobby bei dem es darum geht Caches, also kleine Schätze zu suchen bei denen man nur die Koordinaten kennt.

Unser Special-Gast David hat das schon oft gemacht und konnte uns deshalb viele wertvolle Tipps geben. Das war echt spannend da diese Caches dann oft zwischen Blättern oder Wurzeln versteckt waren und wir teilweise eine Weile suchen mussten. Unser Cache war ein sogenannter Multicache, das heißt dass wir mehrere Stationen finden mussten bevor wir das Final, also das Ziel gefunden hatten. Da unser Cache "Die Zeit im Wald" hieß, ging es um Uhren. Diese waren auf verschiedene Arten im Wald zu finden und aus den angegebenen Uhrzeiten (die Uhren standen alle still) konnten wir die Koordinaten der nächsten Station errechnen. Das sah dann zum Beispiel so aus, N 51°01'(a)(b+a)(2b) E 13°47'(b-a)(2b)(b) (na bekommt ihr das raus? übrigens a=1 und b=4). Als wir die letzte Station gefunden hatten konnten wir uns stolz ins Logbuch eintragen. Nach dem Mittag haben wir noch eine Runde Räuber und Gendarm gespielt. Am Ende haben wir dann ein Teamfoto gemacht, bevor es in den Autos nach Dresden zurück ging.

Eure Wanderfalken