„Igitt, was ist das denn?“ Angewidert hebe ich ein undefinierbares Plastikding hoch, in dem auch noch ein Rest bräunlicher Flüssigkeit herumsuppt. Als Chamäleons sind wir es ja gewöhnt, nach allen möglichen Insekten mit unserer Zunge zu schnappen, aber gut, dass wir hier fürs Müllsammeln unsere Hände benutzen und dazu noch Handschuhe bekommen haben durch die Aktion „sauber ist schöner“ von der Stadtreinigung Dresden.

Wer schmeißt denn so viel Müll hier in den Wald? Das wird ja wirklich Zeit, dass wir heute als Kundschafter und Pfadfinder mal ein bisschen aufräumen. Doch nicht alles, was wir finden, ist eklig oder kaputt, es liegen auch sehr interessante Sachen herum. Schnell beschließen wir, eine unserer Mülltüten für den „interessanten“ Müll zu reservieren. Da kommen dann zwei Feuerzeuge, eine Spraydose, ein Fahrradschloss, zwei alte Nummernschilder, etliche Flaschen und noch vieles mehr hinein. Was für eine Geschichte wohl hinter diesen ganzen Sachen steckt? Wer sie hier hingeworfen hat?

Bei der Mittagspause überlegen wir, wie wir diese ganzen besonderen Sachen in einem Werbespot den anderen im Stamm vorstellen können. Es wird heiß diskutiert, denn schließlich geht es um nichts weniger als das Gewinnen des Wanderpokals, der für die beste Vorstellung vergeben wird. Die Ideen gehen von einer Werbung für ein Alt-Neu-Museum bis hin zu einem Laden, in dem man unsere tollen Fundsachen kaufen kann. Am Ende einigen wir uns auf eine Mischung aller Vorschläge und wollen dem Stamm einen Laden vorstellen, in dem Altes neu gemacht wird. Doch wird es reichen, um den Pokal zu gewinnen?

Schon beginnen die anderen Teams, ihren Werbespot zu zeigen: Zuerst die Jaguare, die sogar ein Sofa gefunden haben und präsentieren, wie gemütlich man darauf zusammensitzen kann. Dann folgen die Wölfe, die eine App entworfen haben, bei der man sich selbst ein Auto zusammenstellen kann. Dabei nimmt das bestellte Auto vor unseren Augen schon Gestalt an, indem die Wölfe alles bestellte herbeitragen und zusammenbauen. Alle Achtung!

Bei den Pandabären hat man die Möglichkeit, seinen Platten am Fahrrad durch einen tollen Mehrwert-Reifen zu flicken, das nenne ich Nachhaltigkeit!

Und bei den Rotfüchsen geht es ganz künstlerisch zu, sie haben ein wunderschönes modernes Kunstwerk gefunden.

Doch nun kommen endlich wir dran, wir sind schon ganz aufgeregt. Stolz präsentieren wir, wie aus alt neu gemacht wird, umrahmt von dem Bibelvers aus 2. Korinther 5,17: „Wenn also ein Mensch zu Christus gehört, ist er schon neue Schöpfung. Was er früher war, ist vorbei; etwas ganz Neues hat begonnen.“

Während wir noch alles zusammenräumen und uns dann zur Abschlussrunde treffen, hat sich die Jury beraten und verkündet, welches Team den Pokal als nächstes bekommt, und stellt euch vor: Er geht tatsächlich an UNS! Wir freuen uns sehr. Was für ein toller Tag.

 

 

 

Eure Chamäleons