Liebe Ranger, vor ein paar Wochen habe ich mich in den Zug gesetzt und bin zu einem Abenteuer an den Bodensee gefahren. Warum ausgerechnet dorthin? Weil mich die, für mich beste Ausbildung dort erwartet hat und von dieser möchte ich euch berichten…

Ich kam am Morgen am Bodensee an und wurde schon sehr herzlich erwartet. Zum Mittag trudelten dann auch die anderen Ranger aus ganz Deutschland ein. So vermischten sich verschiedenste Dialekte, doch obwohl wir so verschieden waren, schenkte Gott uns von Anfang an eine tolle Gemeinschaft und Einheit. Dann fing es schon an… wie immer mit einer (Trail)Runde. Die Ausbilder stellten sich vor und wir wurden in Teams aufgeteilt. Es folgte eine Teamzeit, in der wir einander besser kennenlernen konnten und wir gemeinsam die Rucksäcke packten. Nach dem Biwak-Bau und einem schönen Abend am Lagerfeuer, legten wir uns relativ früh in unsere Schlafsäcke, da wir am nächsten Tag als erstes Team loslaufen durften. Morgens um 4 Uhr wachte ich aufgeregt auf. Wir packten im Regen alles zusammen, danach beteten wir mit unserer Teamberaterin und stiefelten los.

Nach 1 Stunde kamen wir an der 1. Station an und wurden mit heißem Wasser für unseren Kaffee erwartet, sowie ein paar weiteren Infos zu Karten. So liefen wir von Station zu Station weiter und bekamen viele sehr interessante und nützliche Infos für die Rangerarbeit. Nach vielen Erlebnissen kamen wir an der Übernachtungsstelle an. Schnell bauten wir das Biwak auf und kochten noch unser Abendessen… Dann ging es auch schon wieder an das Lagerfeuer. An diesem Abend erzählten uns viele Teamberater auch sehr persönliche Dinge aus ihrem Leben und ermutigten uns unser Herz vor Gott zu vertrauen. Auch am 2. Wandertag haben wir noch vieles gelernt und gesehen, wovon man viel berichten kann. Ich habe lange darauf warten lassen, zum NTT zu gehen, da ich Respekt davor hatte, 4 Tage lang unterwegs zu sein, aber dies hätte ich nicht haben müssen… Gott wusste ganz genau, in welches Team er jeden Einzelnen tut. Genau das haben wir alle sehr deutlich gespürt.

Wir hatten eine sehr geniale Zeit zusammen – spannende Gespräche, dasselbe Tempo beim Wandern, wir einigten uns schnell bezüglich der Art des Biwaks… vielleicht läuft alles so glatt, so harmonisch, wie bei uns, aber auch wenn es das nicht tut, dann nutzt Gott genau die Situation, um etwas Gutes daraus zu machen und du kannst gestärkt aus dieser herausgehen :) Ich kann dich nur ermutigen, die Möglichkeit zu ergreifen, zu einem Hajk/Ausbildung zu fahren, da sie dich weiterbringen, als Ranger, aber auch persönlich ganz viel. Es macht Spaß Abenteuer zu erleben, seine eigenen Grenzen kennenzulernen und mit anderen auf dem Weg zu sein. Hast du auch Lust auf eine Ausbildung!? Dann melde dich bei deinem Teamleiter. Gut Pfad und viel Spaß!!!

Rebecca